Förderverein der IGS Emden e.V.

Tombolaschild-net

GoPro-net

November 2018

Wir laden Euch alle herzlich zum Schulfest der IGS Emden am 30.11.2018 von 16 bis 19 Uhr mit einer vom Förderverein organisierten Tombola ein. Wir haben wieder sagenhafte Preise.

Für Kaffee und Kuchen und eine leckere Grillwurst sorgt in diesem Jahr der 10. und 13. Jahrgang.

v.l. Carmen Boomgaarden (Schulleitung), Insa Bruns-Breninck (Sparkasse Emden), Andreas Polle (Stadtwerke Emden), Maresa Müller und Almuth Kielmann (beide FöVe)

Neuer Trinkwasserspender an der IGS Emden

November 2018

Seit dem Sommer 2017 ist der einzige Wasserspender in der Pausenhalle der IGS Emden defekt und nicht mehr zu reparieren. Die Stadt Emden sah sich leider nicht in der Lage, einen neuen und den Hygienevorschriften entsprechenden Wasserspender zu finanzieren. Daher hat der Förderverein der IGS Emden beschlossen, sich das Projekt auf die Fahnen zu schreiben und sich darum zu bemühen die Kosten für einen neuen Wasserspender zusammen zu bekommen.

Der neue Trinkwasserspender der IGS Emden wurde größtenteils vom Förderverein der IGS Emden finanziert. Es gab einige private Spenden und ein großer Spendenanteil kam von den Stadtwerken und der Sparkasse Emden. Die drei größten Träger des Wasserspenders haben sich mit ihrer Werbung auf dem Wasserspender verewigt.

Damit der Wasserspender möglichst lange hält, gibt es eine Gebrauchsanweisung, wie dieser zu bedienen ist.

Der Förderverein setzt viel auf eine kostenlose und gute Trinkwasserversorgung für alle und auf Umweltfreundlichkeit. Es gibt insgesamt drei Zapfstellen.

Für die umweltschonende Trinkwasserversorgung schenkt der Förderverein allen neuen Fünftklässlern eine Mehrweg-Trinkflasche zu ihrer Einschulung. Jede weitere Person kann diese Flasche mit zwei unterschiedlichen Deckeln für 3 Euro an der Fördervereinsstation in der Bibliothek erwerben. Diese Flasche ist für kohlensäurehaltige Getränke und für den Geschirrspüler geeignet.

Wasserspender-Sparkasse

neu.einfach-gut-machen.de

März bis April 2018

Der Förderverein macht mit bei dem Projekt der Sparkasse Emden “Einfach.Gut.Machen”!
Helft mit Gelder für einen neuen Wasserspender zu sammeln.
Was Ihr dafür machen müsst? Einfach voten unter:
Sucht den Förderverein mit dem IGS Emden Logo!

Leistungsbeschreibung-YARA-I-und-YARA-III.pdf (94 Downloads ) Hygienegefahren-und-lösungen-Schulen1.pdf
91LpI26GBkL._UX250_IMG-20180308-WA0014

Autorin Cornelia Franz zu Gast an der IGS Emden

März 2018

Die Hamburger Autorin Cornelia Franz kommt für die Schülerinnen und  Schüler des 10. Jahrgangs zu uns in die IGS Emden. Frau Franz liest aus ihrem 2012 erschienenen  Buch  „Ins Nordlicht blicken“.

Da es in diesem Schuljahr die Pflichtlektüre aller 10. Klassen ist, freuten wir uns besonders darüber und unterstützen dieses Projekt.

Übergabe-COL

hoodie-1-net

Schnuppertag

1. März 2018 von 17.00 bis 19.00 Uhr

Ihr hattet die Möglichkeit, unser Schulgebäude kennen zu lernen, an Mitmachaktionen teilzunehmen und auch eure Fragen zu unserer Schule mit älteren zukünftigen Mitschülern zu klären.

Für die Eltern standen Ansprechpartner für alle Fragen rund um das schulische Angebot und die Besonderheiten einer IGS in der Aula unserer Schule zur Verfügung.

Wer Lust hatte, konnte bei der Fördervereinsstation auf einer Karte ausfüllen, was er oder sie sich von der neuen Schule wünscht.

Es wurden wieder Laufkarten für verschiedene Stationen der Schule ausgegeben. Unter den komplett ausgefüllten Karten verlosten wir einen Schulhoodie. Die glückliche Gewinnerin ist Imke von der Grundschule Früchteburg. Herzlichen Glückwunsch!

DSCN0468-net

DSCN0471R-net

Dezember 2017

Wir laden Euch alle herzlich zum Schulfest der IGS Emden am 01.12.2017 von 16 bis 19 Uhr mit einer vom Förderverein organisierten Tombola ein. Wir haben wieder sagenhafte Preise.

Für Kaffee und Kuchen und eine leckere Grillwurst sorgt wieder der 10 . Jahrgang.

märchen1-1

Märchenworkshop im Jahrgang 5

November 2017

Auch in diesem Jahr hat der Jahrgang 5 wieder das Glück an einen Märchen-Workshop teilzunehmen.

Indem sie auf verschiedenste Weise Geschichten erfahren und erarbeiten. Thematisch knüpft dieser Workshop an die Unterrichtsinhalte des Deutschunterrichts an.

Durch den Zuschuss von knapp 130 Euro des Fördervereins konnten die Kosten pro Schüler gesenkt werden.

DSCN0455R

Halloween

Der Förderverein spendete der Schulstation 30 Hokkaidokürbisse für Halloween.

Anschließend wurden sie mit Schülerhilfe zur Kürbissuppe verarbeitet und diese kostenlos in der Schule ausgeschenkt.

apfelernte-3-net

Schüler JG9-net

Projekt Apfelernte 2017

September 2017

Unser “Projekt Apfelernte” findet in diesem Jahr wieder in der 39. KW, vom 25.09 bis zum 29.09.2016, statt.

Die Sozialarbeit & der Förderverein der IGS Emden führten auch in diesem Jahr das soziale Projekt “Apfelpflücken” durch.

Durch die schlechten Wetterverhältnisse in diesem Jahr, waren leider wenig Äpfel an den Bäumen.

Für eine Saftpressung zu wenig, aber zum Kuchen backen reichlich!

Der 9. Jahrgang spendete den Kuchen an die Emder Tafel.

DSC_1903-HP

Laufshirts

Mai 2017

80 neue Laufshirts in Zusammenarbeit mit nhm-Werbung für Sportveranstaltungen.

Vorbereitung-Spass Kunst2-cmyk

Kunst1-cmyk

Jahrgänge können ihre Flure gestalten!

April 2017

Der Vorstand hat beschlossen jedem Jahrgang  100 bis 150 Euro für die Flurgestaltung zur Verfügung zu stellen.

Die Bedingungen/Voraussetzungen hierfür sind:

- Das die Ideen und Gestaltung von den Schüler/innen kommt und durchgeführt wird.
- Es muss ein offizieller „Schülerantrag“ (beiliegend) gestellt werden.
- Bei jedem Jahrgang müssen alle Klassen (Klassensprecher) beteiligt werden. Ausnahme: Sie möchten sich nicht beteiligen. Dies schriftlich festhalten.
- Der Antrag gilt nur für die Flure der jeweiligen Jahrgänge. Es ist möglich mobile Anschaffungen bei einem Umzug mitzunehmen.
- Die Anträge werden vom Förderverein mit der Schulleitung auf Umsetzbarkeit besprochen.
- Nach der Einreichung aller Anträge und Besprechung mit der Schulleitung findet ein Treffen mit dem Vorstand des Fördervereins statt, auf dem die Ideen von jeweils gewählten „Repräsentanten des Jahrgangs“ präsentiert werden.
- Die Umsetzung findet unter Aufsicht eines Lehrkörpers oder einer anderen erwachsenen Person, bspw. eines Elternteils, statt.

bewegte Pause

Bewegte Pause

April 2017

Es wurde neues Gebrauchsmatrial angeschafft. Unter anderem 6 Tischtennisschläger, 3 Basketbälle, 5 Fussbälle und 2 Ballpumpen.

Wandtattoo

Wandtattoo für den Eingangsbereich

April 2017

Einstimmig wurde die Anschaffung eines Wandtattoos für den Eingangsbereich mit dem Text: “Förderverein der IGS Emden” genehmigt.

Fahrrad

Fahrradwerkstatt “Schülerfirma”

April 2017

Der Förderverein hat beschlossen dem WPK Fahrradwerkstatt 400 Euro als “Startkapital” für die dann entstehende Schülerfirma zur Verfügung zu stellen.

Solange die Fahrradwerkstatt besteht, sei es als WPK oder als Schülerfirma, ist sie dafür zuständig die Geräte der “Bewegten Pause” kostenlos zu warten und in Schuss zu halten, so dass keine weiteren Reparaturen von Außerhalb notwendig sind.

Kamera

Kameras zur Leihgabe

April 2017

Für den Schulbetrieb fehlten für den neuen WPK Fotografie, das Fach Kunst und für den WPK Jahrbuch noch Kameras.

Hierfür hat der Förderverein 6 Kameras inkl. Zubehör zur Verfügung gestellt, die bei Bedarf ausgeliehen werden können.

Kalkriese Kopie

Museum “Varusschlacht” Kalkriese

März 2017

Mit dem Hinweis auf dem Elternbrief “Mit der Unterstützung des Fördervereins. Damit weitere Projekte und Ausflüge unterstützt werden können werden Sie Mitglied und tuen Sie Gutes.” hat der Förderverein beschlossen pro Kind 3,70 Euro mit zu finanzieren.

Hoodies2-k

IGS startet Austausch mit einer Schule in Mexico

März 2017

Der Förderverein sponserte die Begrüßungsgeschenke.

Unsere “Schulhoodies”

FöVe-net

Verabschiedung des Gesamtschulleiters der IGS Emden

Januar 2017

Wir verabschiedeten Herrn Günter Kottkamp, den Gesamtschulleiter der IGS Emden, in den Ruhestand.

1140x411_108-ubboemmius_winschoten_locatie_1170x422

2R

Theaterstück an der Partnerschule Winschoten

Januar 2017

Im Fachbereich Niederländisch findet in diesem Jahr von Jahrgang 6 bis 10 für alle Niederländischschüler/innen ein Besuch unserer Partnerschule “Ubbo-Emmius” in Winschoten statt.

Durch den Zuschuss von knapp 190 Euro des Fördervereins konnten die Kosten pro Schüler von 12 auf 10 Euro gesenkt werden.

maerchen

IMG_9222-1024x768

Märchen-Workshop im Jahrgang 5

Dezember 2016

Indem sie auf verschiedenste Weise Geschichten der Gebrüder Grimm erfahren und erarbeiten. Thematisch knüpft dieser Workshop an die Unterrichtsinhalte des Deutschunterrichts an.

Durch den Zuschuss von knapp 190 Euro des Fördervereins konnten die Kosten pro Schüler stark gesenkt werden.

adventskranz

Adventskranz

November 2016

In unserer Schule erstrahlt ein großer Adventskranz nach alter deutscher Tradition. Dieser wurde vom Förderverein finanziert und in der Pausenhalle der Schule zum Schulfest aufgehängt.

hoodie-1-net

Neuer Schul-Hoodie

November 2016

Ab sofort kann der “neue” Schul-Hoodie in der Bibliothek bei Frau Müller für sagenhafte 20 Euro bestellt werden!

Es gibt ihn in fast jeder Farbe, in dickem und dünnem Material. Mit dem Druck “IGS Emden” auf dem linken Ärmel und auf der Brust oder mit dem “Logo” der IGS Emden auf dem Rücken.

Eine vielfältige Auswahl für vielfältige Schüler/innen.

schulkueche-net

Schulküche für die Schulstation

November 2016

Frau Kielmann, die Kassenwartin des Fördervereins hat für die Schulstation eine Küche organisiert.

Finja Giesselmann, 9c

Gewinnerin des Tablets: Finja Giesselmann, 9c

dsc_1569r-netSchulfest mit Tombola

November 2016

Wir luden Euch alle herzlich zum Schulfest der IGS Emden am 25.11.2016 von 16 bis 19 Uhr mit einer vom Förderverein organisierten Tombola ein. Wir hatten sagenhafte Preise, bspw. einen Rundflug über Emden und ein Tablet von der Firma MD-Schulung & Beratung.

Außerdem gab es eine Gruselachterbahn und ein Sprachendorf. Für Kaffee und Kuchen und eine leckere Grillwurst wurde vom “Jahrgang 10″ gesorgt.

apfelernte-1-netapfelernte-2016-klein

Projekt Apfelernte 2016

September 2016

Unser “Projekt Apfelernte” fand in diesem Jahr wieder in der 37. und 38. KW, vom 12.09 bis zum 23.09.2016, statt.

Die Sozialarbeit & der Förderverein der IGS Emden führten in Kooperation mit dem Ökowerk Emden das soziale Projekt „Apfelpflücken“ durch.

Im Ökowerk wurde aus den Äpfeln anschließend kostenfrei Apfelsaft hergestellt. Dieser kann ab sofort Paketweise, je 3 Liter, 5 Liter und 10 Liter gegen eine Spende von 5, 8 oder 15 Euro in der Schulstation der IGS Emden erworben werden. Der Erlös hieraus wird für soziale Projekte an unserer Schule verwendet.

Im diesem Jahr kamen erstaunliche 562 Liter Saft zusammen!

Wir sind gespannt, wieviel wir im nächsten Jahr zusammen bekommen.

barmer-cup-2016-net

JtfO-2017-3

Trikots der Fußballmannschaft der IGS Emden gesponsert

September 2016

Die Firma Dach Dornieden hat in diesem Jahr die Trikots der Fußballmannschaft gesponsert. Der Förderverein hat zusätzlich die neongelben “Hemdchen” finanziert, falls beide Mannschaften die selbe Trikotfarbe haben.

070915B 099-A

_DSC0088R

Einschulung von JG 5 an der IGS Emden

August 2016

Am Einschulungstag war der Förderverein wie immer mit seinem Infostand im  Gebäude am Treckfahrtstief vertreten.

Beim ersten Elternabend hat sich die Vorstandsvorsitzende Maresa Müller bei allen Eltern vorgestellt.

Die Beitrittserklärung können Sie sich auf dieser Homepage unter “Vorstand” und “Downloads” herunterladen.

abschluss5

Abschied von Jahrgang 9+10

Juni 2016

Der Förderverein hat sich dazu entschieden, besondere Leistungen zu ehren.

Hierfür wurden 5 Gutscheine der Firma “Lesezeichen” im Wert von jeweils 10 Euro zur Verfügung gestellt.

Förderverein-n

Punsch-n

Schnuppertag

10. März 2016 von 17.00 bis 18.30 Uhr

Der Förderverein hielt Kinderpunsch für Euch bereit. Wer Lust hatte, konnte auf einer Karte ausfüllen, was er oder sie sich von der neuen Schule wünscht. Unter den abgegebenen Karten wurde ein Kinogutschein im Wert von 15 Euro verlost. Der glückliche Gewinner ist Kevin aus Emden.

Es war ein schöner Nachmittag. Danke das ihr dazu beigetragen habt.

DSC_1308-n

Speedhockey-Tisch

Februar 2016

Im Februar 2016 kaufte der Förderverein der IGS Emden einen Speedhockey-Tisch für die gesamte Schule.

DSC_1315-n

Schulbibliothek

Januar 2016

Der Förderverein spendet der neu entstanden Bibliothek einen Startbetrag von 500 Euro.

Dieser wurde in Neuanschaffungen von Kinder- und Jugendbüchern, Lektüren und Fachbücher investiert.

Die Ausleihe ist für alle Schüler der IGS Emden kostenlos für 30 bis 60Tage.

DSC_1300-n

Pfandbox

Januar 2016

Der Förderverein hat in der IGS Emden eine “Pfandbox” eingerichtet.

Trinken. Spenden. Helfen. Ist das Motto!

Die Erlöse werden in Schulprojekte investiert.

SAMSUNG CAMERA PICTUREStombola2    tombola1

Dezember 2015

Wir laden Euch alle herzlich zum Schulfest der IGS Emden am 11.12.2015 von 16 bis 19 Uhr mit einer vom Förderverein organisierten Tombola ein. Außerdem wird es eine Gruselachterbahn und ein Sprachendorf geben. Für Kaffee und Kuchen und eine leckere Grillwurst wird vom “Jahrgang 10″ gesorgt.

Etikett-nApfelPflücker (2)-n Apfelpresse-n  Jahrgang 9(1)-n  Jahrgang 7-n

Projekt Apfelernte

Oktober 2015

“Projekt Apfelernte” war ein voller Erfolg!

Uns ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass viele Apfelbäume Früchte tragen, die nicht geerntet werden. Das finden wir schade und daraufhin ist diese Idee entstanden!

Hierbei kamen erstaunliche 500 KG zusammen, von denen wir 105 Pakete Apfelsaft zu je 3 Litern erhielten.

Wir hoffen das wir auch 2016 wieder dieses Projekt mit den Emder Bürger_innen starten können.

Vielen DANK!

070915B 082-NET

070915B 099-A

Einschulung von JG 5 an der IGS Emden

September 2015

Am Einschulungstag war der Förderverein wie immer mit seinem Infostand im neuen Gebäude am Treckfahrtstief vertreten. Dieses Jahr verkaufte er dort zur Einschulung des 5. Jahrgangs am 07.09.2015 Schul-T-Shirts! Diese konnten in blau, rot und gelb, passend zu den Schulfarben auch bestellt werden.

Außerdem gab es die Jahrbücher kostenlos für alle Neumitglieder (ohne T-Shirt).

Unsere IGS-T-ShirtsT-Shirt-GelbT-Shirt-Rot

Unsere IGS Emden T-Shirts

September 2015

Erstmalig gibt es zur Einschulung des 5. Jahrgangs am 07.09.2015 an der IGS Emden Schul-T-Shirts! Diese können in blau, rot und gelb, passend zu unseren Schulfarben, bestellt werden. Der Förderverein ist am Einschulungstag mit seinem Infostand im neuen Gebäude am Treckfahrtstief vertreten und verkauft dort die T-Shirts. Sollten die Farbe und/oder Größe des T-Shirts ausverkauft sein, kann es bestellt werden.

Für alle Mitglieder des Fördervereins oder für die, die es werden wollen gibt es beim Eintritt in den Förderverein das T-Shirt zum Spitzenpreis von 6 Euro.

Kosten für alle Nicht-Mitglieder ist 12 Euro.

Jahrbuch-Deckblatt

Das erste Jahrbuch der IGS Emden

Juli 2015

Als Alternative gibt es mit dem Eintritt in den Förderverein das Jahrbuch kostenlos!

19 Schülerinnen und Schüler präsentieren das Jahrbuch. Sie haben in einem gewählten Kurs das 64 Seiten umfassende Werk zusammengestellt. Man erfährt etwas über die Schule und ihr Logo. Das Symbol der Sonneblume, aber auch über die Lehrer, die Fahrten und Sportfeste. Alles in Farbe mit Klassenfotos. Gerade für alle neuen Eltern ein muss.

Kosten für alle Nicht-Mitglieder ist 6 Euro.

JF-Rieke-NET

Jugend Forscht – Fachbereich Physik

Juni 2015

Rieka Hallmann erhielt für Ihre tolle Leistung bei “Jugend Forscht” von der Vorsitzenden des Fördervereins der IGS Emden, Frau Müller, einen Gutschein im Wert von 25 Euro für ein Buch ihrer Wahl überreicht.

Tee

Schulstationen

Juni 2015

Ausstattung der beiden Schulstationen mit Tee und Keksen

Anzeige2-Mai-Juni-2015

Kleinanzeigen

Mai bis Juni 2015

Anzeige VHS

Bildung und Schule

12. Mai 2015

Wir als Förderverein der IGS Emden wollten Ihnen noch einmal die Gelegenheit geben, sich von einem unabhängigen Fachmann die Schulform „Integrierte Gesamtschule“ vorstellen zu lassen.

Es war uns gelungen Herrn Professor Dr. Eric Mührel von der Hochschule Emden-Leer für einen Vortrag zu gewinnen.

Nach Ende des Vortrags standen Ihnen Vertreter des Fördervereins der IGS Emden, des Schulelternrats und der Lehrkräfte für individuelle Rückfragen zur Verfügung.

Plakat-TdoT-2015-Klein

Tag der offenen Tür 2015

Alle an der IGS interessierten Grundschüler und Eltern wurden am 21.03.2015 herzlich eingeladen!

Spielerische, künstlerische, technische, lustige, sprachliche, handwerkliche und auf jeden Fall informative Einblicke gab es für die Kinder und Eltern in unser Schulsystem geben.

Der Förderverein veranstaltete eine große Tombola. Der Erlös ist für den Umzug an den neuen Standort bestimmt.

2014 – 2015

Aufbau einer Homepage in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Schneider “WAS”

111214B 049C-Net

Organisation des Catering der 1. Praktikumsvorstellung

November 2014

Mofa-AG

Oktober 2014

Wir hatten schon lange mit dem Gedanken über ein Angebot für einen Mofaführerschein an unserer IGS gespielt. Diese sollte als Angebot an einem Montag als “AG” vom Förderverein angeboten werden. In Kooperation mit der Dollart-Fahrschule konnte die AG im Schuljahr 2014/15 gestartet werden. Alle Fördervereinsmitglieder erhalten hierfür 20 Euro Zuschuss.

Mindestanforderungen_Mofas

Ferienpass

SOMMERAKTION

Juni 2014

Jeder, der sich entschließt bis zum 20.06.14 Mitglied zu werden, oder wenn Mitglieder ein neues Mitglied werben, erhält von uns einen Ferienpass geschenkt.

Wir freuen uns auf Dich!

Werbung Ferienpass

IngDiba-NET

DiBaDu und Dein Verein

Mai 2014

Unser Verein „Förderverein der IGS Emden e.V.“ hatte die Chance auf eine 1.000 Euro Spende, die wir gerne für unseren neuen Standort 2015 eingesetzt hätten.

Die ING-DiBa spendet je 1.000 Euro an die beliebtesten 1.000 Vereine. Entscheidend ist, wer die meisten Stimmen erhält!

Leider hat es dieses Jahr nicht geklappt. Wir versuchen es wieder!

ing diba

z thomas ten hofe igs emden 11.04.14.cdr

Mädchen-Trikots “Jugend trainiert für Olympia”

April 2014

Für die Fußballturniere bei „Jugend trainiert für Olympia“ haben wir 20 Mädchen-Trikots inkl. Hemden, Hosen, Strümpfe und Aufdruck IGS Emden gesponsert.

Waffel backen für die Schüler-NET

Waffeln backen für Jahrgang 8 zum Jahrgangsfest

März 2014

10224566.indd

Eltern fragen – IGS Eltern antworten

Februar 2014

Wir haben uns sehr über Ihren Besuch unserer Veranstaltung: „ Eltern fragen – IGS Eltern antworten“ gefreut, die in diesem Rahmen das erste Mal durchgeführt wurde. Es war sehr hilfreich für uns von Ihnen zu erfahren, wie Sie diesen Abend empfunden haben.

Fahrradhelme

Bewegte Pause mit Helmen

Bewegte Pause

Wir finanzierten für die bewegte Pause im

Februar 2014

9 Fahrradhelme zu den Einrädern und anderen Bikes der IGS Emden.

2013

4 Wurfscheiben, 4 Wuselbälle,                       2 Schwungseile, 2 Balance-Bikes,                  3 Hüpfstäbe, 1 Zieh-Tau, 5 Springseile,        1 Ballpumpe, 3 Schweif-Bälle und 6 Sätze Mini-Softbälle.

151113B 001-Z2

Twisterspiele für beide Schulhöfe der IGS Emden

Oktober 2013

Die Stadtwerke Emden hat dem Förderverein eine Spende über 500 Euro zur Verfügung gestellt. Aufgrund dieser Spende wurden auf beiden Schulhöfen in den Herbstferien 2013 von der Firma GEVEKO, von dem Gebietsrepräsentanten Norddeutschland, Herrn Uwe Mysegaes, jeweils ein Twisterspiel von Deko Mark aufgetragen.

bücher-1bücher-3

Bücherkorb für Jahrgang 8

2013

Diese Aktion war zur Förderung der Leselust bei den Schülern und Schülerinnen, verbunden mit der Erweiterung der Sprachkompetenz, sowie Förderung des selbstständigen Arbeitens.

Ein Zuschuss für die Zusammenstellung eines Bücherkorbs für Jahrgang 8 der Fachgruppe Englisch.

Flying Fish-NET

Flying Fish Theatre

2013

Der Besuch der Theatergruppe ist bereits eine Tradition; seit Beginn der IGS haben wir in jedem Herbst eine solche Aufführung mit unterstützt, zuletzt für die Jahrgänge 5 bis 7. Unterstützung beim Besuch des „Flying Fish Theatre“ für den Fachbereich Englisch für Jahrgang 7 und 8.

Kalkriese

Jahrgangsfahrt Kalkriese

Seit 2011

Jährlich unterstützen wir die Jahrgangsfahrt von Jahrgang 6 nach Kalkriese. Im Rahmen des GL-Unterrichts fährt jährlich der 6. Jahrgang nach Kalkriese ins Museum zur „Varusschlacht“

Steinzeit seid 2011

Steinzeit

Seit 2011 wird mit dem 5. Jahrgang das Thema „Steinzeit“ in den Fächern Deutsch und Gesellschaft behandelt. Im Fach Deutsch wird die Lektüre von Dirk Lornsen „Rokal der Steinzeitjäger“ gelesen. Hierzu fördern wir die Veranstaltung.

Kicker seid 2010

Tischkicker

Seit 2011

​​