Luftentkeimer für keimfreien Präsenzunterricht

Im Namen des Fördervereins möchte ich gerne ein Projekt vorstellen, bei dem es vor allem um die Gesundheit der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler im Präsenzunterricht der IGS Emden geht.

Luftentkeimer für keimfreien Präsenzunterricht

Hier der Link zum Sparkassenportal zum Spenden: https://neu.einfach-gut-machen.de/emden/project/luftentkeimer-fuer-keimfreien-praesenzunterricht

Was bewegt das Projekt in der Region?

Der Förderverein möchte schnellstmöglich, zumindest den Abschlussklassen und den Abiturienten einen Luftentkeimer aufstellen, damit alle (auch die Lehrkräfte) möglichst sicher am Präsenzunterricht teilnehmen können und alle gut auf ihre Abschlussprüfungen vorbereitet werden können.

Der Förderverein würde gerne 5 Geräte (1x Abiturjahrgang und 4x 10. Klassen) anschaffen. Da er aber keine unbegrenzten Geldmittel zur Verfügung hat und die Stadt Emden in diesem Fall keine Geldmittel zur Verfügung stellt, ist der Plan nicht so einfach umsetzbar. Für die Gesundheit aller und einen guten Abschluss unserer Kinder ist das aber notwendig.

Der Luftentkeimer ist chemiefrei, ozonfrei und filterlos. Das Geräte desinfiziert sich mit dem UV-C Licht von innen selbst und ist quasi wartungsfrei. Die Leistungsaufnahme liegt bei 150W und ist somit gering. Die umgewälzte Raumluft beträgt 300m³ pro Stunde und ist somit für einen Klassenraum geeignet.
Im Flüsterbetrieb kann der Luftentkeimer problemlos auch während des Unterrichts betrieben werden.
Pro aufgestelltes Gerät werden etwa 950 Euro auf uns zukommen.

Habt ihr Interesse daran, dass diese Geräte für die Schule angeschafft werden? Könntet ihr das Projekt vielleicht selber mit einem Betrag unterstützen oder kennt ihr eine Firma die durch eine Spende einen Teil dazu beitragen kann?

Wie wird das Projekt umgesetzt?

Der Förderverein würde gerne 5 Geräte (1x Abiturjahrgang und 4x 10. Klassen) anschaffen. 2 bis 3 Geräte könnte er übernehmen, aber für weitere 2 Geräte bräuchte er Unterstützung.
Sobald das Spendenportal geschlossen ist werden so viele Geräte wie möglich von den Geldern für die IGS Emden angeschafft und innerhalb von 7 Tagen aufgestellt.
Es geht ja nicht nur um Corona, sondern um die Luftreinigung aller Bakterien und Viren im Klassenraum. Gerade in der kalten Jahreszeit.

Weil Ihr Kind es verdient zu

Helfen Sie uns bei unserer Arbeit aktiv oder passiv durch Ihre Mitgliedschaft oder Spende.

Unsere Bankverbindung