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Quellenangaben: Disclaimer eRecht24, Google Analytics Datenschutzerklärung
Datenschutzordnung
Förderverein IGS Emden Förderverein e.V.
Nach Artikel 13 und 14 EU-DSGVO hat der Verantwortliche einer betroffenen Person, deren
Daten er verarbeitet, die in den Artikeln genannten Informationen bereitzustellen. Dieser Informationspflicht
kommt diese Datenschutzordnung nach.
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen sowie gegebenenfalls seiner Vertreter
Verein : Förderverein IGS Emden e.V. , Hermann-Löns-Straße 23, 26721 Emden
Tel.: 04921 / 875 132 Maresa Müller, 1. Vorsitzende
Email: förderverein-igs-emden@gmx.de
Ansprechpartner sind die/der Vorsitzende und die/der Kassenwart(in). Die aktuell amtierenden
Personen des Fördervereinsvorstands sind der Homepage www.förderverein-igs-emden.de
zu entnehmen.
Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die personenbezogenen Daten werden für die Durchführung des Mitgliedsverhältnisses verarbeitet. Jedem Mitglied wird zudem eine Mitgliedsnummer zugeordnet.
Durch die Unterschrift auf dem Beitrittsformular wird der Datenspeicherung zugestimmt.
Personenbezogene Daten | Speichergrund |
Name, Vorname | Identifizierung des Mitglieds |
Anschrift | Zur Kontaktaufnahme, z. B. zum Versand von Einladungen zu Versammlungen,
Spendenbescheinigungen, etc. |
Telefonnummer / Mobilfunknummer | Wenn angegeben – zur kurzfristigen Kontaktaufnahme, zur Verteilung von
Informationen (z. B. Einladung zu Versammlungen, Abholung der Jahreszeit- schrift, etc.), Mobilnr.: Wenn angegeben und der Eigentümer erkennbar Messenger- |
eMail-Adresse | Wenn angegeben – zur kurzfristigen Kontaktaufnahme, zur Verteilung von
Informationen (z. B. Einladung zu Versammlungen, Abholung der Jahreszeit- schrift, etc.) |
Datum des Beitritts | Zur Dokumentation des Beitritts, für eventuelle Kontaktaufnahme bei Jubiläen |
Name, Kontoverbindung von
Förderantragsstellern |
Zur Bearbeitung des Antrages und zur Erstattung von Aufwendungen, für
statistische Erhebungen |
Kontoverbindung / Beitragshöhe | Zum Einziehen des Mitgliedsbeitrages (wenn SEPA-Lastschriftmandat erteilt
wurde), |
Die vorrangige Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs.1b,c,f DSGVO, das bedeutet, dass die Verarbeitung zur Umsetzung der satzungsgemäßen Zwecke notwendig bzw. erforderlich ist oder ein berechtigtes Interesse besteht.
Datenzugangsregelungen, Art der Datenspeicherung, Weitergabe von Daten
Nur Vorstandsmitglieder haben aufgrund ihres jeweiligen Tätigkeitsfeldes Zugriff auf personenbezogene Mitgliederdaten. Den Vorstandsmitgliedern ist es untersagt, personenbezogene Daten unbefugt zu anderen als dem jeweiligen zur Aufgabenerfüllung gehörenden
Zweck zu verarbeiten, bekannt zu geben, Dritten zugänglich zu machen oder zu nutzen.
Diese Pflicht besteht auch über das Ausscheiden der vorgenannten Personen aus dem Verein hinaus. Die Daten werden passwortgeschützt auf geeigneten Datenträgern gespeichert und gesichert.
Die Daten der Kontoverbindung werden im Kontozugang des Kreditinstitutes zum Beitragseinzug gespeichert. Eine Weitergabe von Daten an Fachkräfte des Vereins findet ausschließlich für die Durchführung von Aktionen statt, wie z. B. Ehrungen, Prämierungen, Schwimmkursen, etc..
Ansonsten erfolgt keine Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte.
Dauer der Speicherung bzw. Löschung personenbezogener Daten
Die personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Mitgliedschaft gespeichert und danach gelöscht.
Mit Beendigung der Mitgliedschaft werden die Datenkategorien gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen vorgehalten und dann der sachgerechten Vernichtung zugeführt. Die für die Bearbeitung von Förderanträgen notwendigen Daten (z. B. Name, Bankverbindung
des Antragstellers, etc.) werden nach Bearbeitung sofort gelöscht und nur gemäß der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen vorgehalten.
Datenschutzrechte
Dem Mitglied stehen unter den Artikeln jeweils genannten Voraussetzungen die nachfolgenden Rechte zu:
Das Recht auf Auskunft Ihrer personenbezogenen Daten nach Artikel 15 DSGVO
Das Recht auf Berichtigung Ihrer hinterlegten Daten nach Artikel 16 DSGVO
Das Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten nach Artikel 17 DSGVO
Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten nach Artikel 18 DSGVO
Das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DSGVO
Das Widerspruchsrecht zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten nach Artikel 21 DSGVO
Das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Artikel 77 DSGVO
Das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen zu können, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung hierdurch berührt wird.
Informationen über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO
Jedes Mitglied hat das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung ihn/sie betreffender personen-
bezogener Daten Widerspruch einzulegen. Legt das Mitglied Widerspruch ein, werden seine/ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeitet, es sei denn, der Vorstand kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die seine Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Vereinbarung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Der Widerruf ist schriftlich an die oben aufgeführten Kontaktdaten zu richten.
Die Datenschutzordnung wurde am 07.10.2021 durch die ordentliche Mitgliederversammlung beschlossen und tritt ab da in Kraft.