7 UVC-Luftentkeimer für keimfreien Präsenzunterricht an der IGS Emden

Auch große Sachen gehen schnell, wenn das Ziel wichtig ist. Anfang Februar 2021 wurde der Förderverein der IGS Emden auf den Luftentkeimer UVC-300 des Emder Unternehmens Supertek aufmerksam. Diese schlichten Säulen vermögen die Luft eines Klassenzimmers zweimal in der Stunde durchzuziehen und durch UVC-Bestrahlung von ihrer Virenlast zu befreien. Die Technik an sich ist nicht neu. Neu ist aber, dass ein Emder Unternehmer mit Blick für die Situation einen Luftentkeimer entwickelt hat, der für den Schulbetrieb geeignet und bezahlbar zugleich ist.

Sogleich wurde  die Beschaffung dieser Geräte  im Förderverein diskutiert und für förderungswürdig erachtet. Ein Spendenaufruf wurde auf dem Sparkassenportal „Einfach gut machen“ gestartet, an dem sich auch die Sparkasse Emden beteiligte. Durch die Spenden wurde die Beschaffung von insgesamt vier Luftentkeimern gesichert, denn der Förderverein hat die Kosten von drei weiteren Geräten allein übernommen.

Pandemiebedingt waren an der IGS nur die Abschlussklassen des 10. und 13. Jahrgangs tatsächlich in der Schule. Mit den 5 Luftentkeimern, die nach den Osterferien geliefert und aufgestellt wurden, wurde das Ziel erreicht,  alle 5 Räume für diese Klassen zu versorgen.

„Ich finde, das ist ein sehr wichtiges Thema für unsere Schule und würde den Förderverein hierfür gerne aktivieren“, so Maresa Müller, Vorsitzende des Fördervereins. Gesagt, getan. Ein Beispiel, wie das Zusammenspiel von Initiative und öffentlicher  Unterstützung so manches bewegen kann. Für sorgenfreieren Unterricht in unseren Schulen.