Belgischer Autor war zu Gast

Der belgische Kinder- und Jugendbuchautor Do van Ranst war jetzt zu Gast an der IGS Emden. Der Autor hielt eine Lesung im Niederländischkurs in Jahrgang 8. Dabei sprach er mit den Schülerinnen und Schülern auch  über die Bedeutung des Lesens in der heutigen Zeit und berichtete von seinem Leben als Autor. Natürlich las er auch einen Ausschnitt aus einem seiner Romane vor und berichtete von der Entstehungsgeschichte dieses Romans. Die Schülerinnen und Schüler nutzen die Möglichkeit Fragen zu stellen. Finanziell unterstützt wurde die Lesung vom Bödecker-Kreis. Unser Förderverein bezuschusste die Lesung ebenfalls.

In den Niederländischkursen in den Jahrgängen 9 und 10 führte der Autor jeweils einen Workshop auf Basis seines Romans „Dit is Dina“ durch. Auch hier wurde zunächst über das Lesen in der heutigen Zeit gesprochen und über den Beruf als Autor berichtet. Weiter wurde die Entstehungsgeschichte des Romans „Dit is Dina“ thematisiert.

Ausgehend davon leitete Do van Ranst mehrere Improvisationsspiele mit den Teilnehmenden an. Die Nutzung der niederländischen Sprache stand dabei im Mittelpunkt und klappte schon sehr gut. Die Workshops wurden finanziell von der Taalunie unterstützt. Unser Förderverein bezuschusste auch diese Workshops.

Foto: https://lmg-neuenhaus.de/tag-der-nachbarsprache-mit-jugendbuchautor-do-van-ranst/