Partnerschule aus Winschoten zu Besuch in Emden

Am 11. und 12.Dezember fand der erste Teil unseres Niederländischaustausches mit unserer Partnerschule aus Winschoten, dem Dollard College, statt. 28 niederländische Schülerinnen und Schüler besuchten unseren Niederländischkurs des Jahrgangs 10. Zu Beginn hospitierten die niederländischen Schülerinnen und Schüler im Unterricht an unserer Schule. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa fanden zwei Workshops statt, in denen die deutschen und die niederländischen Schülerinnen und Schüler gemeinsam arbeiteten. Es wurden Elfchen zum Thema “Winter und Weihnachten” verfasst und eine Songtextübersetzung analysiert. Am Tag darauf besuchen die deutschen und die niederländischen Schülerinnen und Schüler gemeinsam den Weihnachtsmarkt in Oldenburg. Anhand einer Selfietour durch die Stadt entdeckten sie Sehenswürdigkeiten und lösten gemeinsam kleine Aufgaben. Ende Februar ist der Gegenbesuch in Winschoten geplant.

Der Förderverein unterstützte die Aktion mit 196 Euro.